Neuer Server, neues Glück...

Wir haben einen neuen Server, diesmal sogar einen richtigen ;)

Die Zeiten des alten, ausrangierten Office PCs mit 2GB Ram und AMD Sempron Prozessor sind endgültig gezählt. Allerdings eher unfreiwillig, denn geplant war das Upgrade nicht. Wäre es nicht zum Totalausfall des Systems durch Kondensatorschaden gekommen, hätten wir die Investition in neue Infrastruktur noch nicht in erwägung gezogen.

So haben wir für relativ wenig Geld einen ordentlichen Server bekommen, einen Fujitsu-Siemens Primergy TX150 S6 mit Dualcore Xeon, 4GB ECC Ram und 250GB RAID-Array.

Bei den meisten Kriterien wie Leistung, Speicherplatz, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz ist dieser um längen besser als sein Vorgänger, lediglich die Lärmentwicklung macht ihn nicht gerade Schlafzimmertauglich, im Leerlauf ist er allerdings nicht lauter als ein Desktop-PC.

 

Die gesteigerte Performance kommt vorallem unseren Gameservern zugute, seit kurzem ist unser Minecraft Server zusätzlich zum bestehenden CS:S Server online verfügbar, ein CS:GO und/oder Gmod Server ist geplant.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0